« Home | Die Rache der Hodensäcke (coglioni)... » | Der Frühling ist da... » | Tip des Tages: Englisch lernen! » | Berlusconi & Bush » | In Italien wäre ich ein Hodensack » | Fürs Singen wirst jetzt auch schon eingebuchtet.... » | Whois Beeblebrox? » | Süsses Hündchen » | Hals-Nasen-Ohren Probleme? » | Wie man T-Shirts faltet »

Warum darf man wieder Startup sagen?

QYPE*Vibes: "Warum darf man wieder Startup sagen?
17.03.2006 von Stephan Uhrenbacher

Mir ist während der Berichterstattung über uns aufgefallen: Während “dot.com” zu Recht ein echtes Schimpfwort geblieben ist, ist es wieder in Ordnung, “Startup” zu sagen. Wir haben bewußt Startup Atmosphäre gewählt. Und nachdem mich nun einige Leute auf das Thema “Startup” angesprochen haben, hier mal, warum wir gerne Startup sind.

1. Design
Corporate: “Wir beauftragen mal eine Agentur, die setzen das um”.
Startup: Einen Meter entfernt von mir steht Benjamin an seinem Pult und macht die Grafik live in HTML. Nicht auf Papier, das irgendwann jemand “freigeben” muss. Wenn er fertig ist, zeigt er es rum, und wenn wir es gut finden, checkt er es ein und es ist live.

2. Entwicklung
Corporate: “Wenn Sie einen Change-Request machen, dann geben wir das ins Projektmanagement”.
Startup: Zwei Meter entfernt sitzen Tammo, Frank, Jochen und Thorsten und entwickeln. Wir brauchen dazu keine Change-Requests, sondern arbeiten mit Karten, die an der Wand hängen und abgehakt werden. Wenn jemand etwas nicht versteht, dann fragt er.

3. Konzept
Corporate: Kunde konzipiert, Technik setzt um.
Startup: Techniker konzipieren auch.

4. Schwierige Entscheidungen
Corporate: “Da müssen wir den Vorstand fragen”
Startup: Als im Januar Qype 1.0 fertig war und bei meinen Freunden nicht gut ankam, haben wir alles geändert: Das Konzept, die Grafik, die Technik. Innerhalb von 2 Tagen.

5. Büro
Corporate: 45 m2 für den middle-Manager plus Assistentin
Dotcom: 45 m2 für den Eingang zum Alu-Konferenzraum, der im 3 Stock schwebt
Startup: 45 m2 für 8 Leute

6. Kaffeemachine:
Corporate: Automat mit dünner Plörre
DotCom: Jura, neu
Startup: Jura aus Involvenzverkauf

7. Geschäftführergehalt
Corporate: x tausend Euro
Startup: X durch 4 tausend Euro

8. Risiko:
Corporate: “Das hat noch keiner vorher gemacht - Wer hält den Kopf dafür hin, wenn es schief läuft? ”
Startup: “Das hat noch keiner vorher gemacht! SUPER!"

unbedingt auschecken: www.qype.com

Labels: ,